Die Firma Sail-Factory

DIE ETWAS ANDERE SEGELMACHEREI

UNSERE WERTE

HERSTELLUNG

Wir verwenden sorgfältig ausgewähltes, zum Endprodukt passendes Material.

Service

Rasch, individuell, persönlich, erfahren, fachkundig und zuverlässig, das sind unsere Kernbegriffe für den Service.

BERATUNG

Wir setzen auf persönliche Beratung, bei dem die Wünsche der Kunden*Innen stehts im Zentrum stehen. Eine bestmögliche Lösung wird gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es, dass jede Arbeit, die unsere Werkstatt verlässt, exakt dem Wunsch der Kundschaft entspricht.

LAGE

Durch unsere ideale Lage in der Zentralschweiz sind wir in relativ kurzer Zeit gut erreichbar.

TEAM

Roderick Pitzinger Geschaeftsinhaber Geschaeftsführer

RODERICK PITZINGER

Geschäftsinhaber | Geschäftsführer

Geht nicht - gibts nicht!

Gaby Vogel Näherin

GABY VOGEL

Mitarbeiterin

Näharbeiten Flugzeugbespannungen

Geschichte

Kari Bohren, ein passionierter Deltapilot der ersten Stunden (1976) gründete die Firma Bohren-Sails, für die Deltaherstellung. Er arbeitete eng mit der deutschen Firma COMCO IKARUS zusammen und war Fluglehrer, wie auch Prüfungsexperte für Hängegleiterpiloten. 
Es wurden erste Gleitschirme in diesen Räumen designed und hergestellt. 

Ab 1982 war Kari, zusammen mit Hans Gygax massgeblich an der Entwicklung von Ultraleichtflugzeugen beteiligt. Bohren-Sails erstellte die ersten Schablonen für den Sherpa, alle Fox C-22 und die C-42er Modelle. 

Die Firma ging krankheitshalber nach der Jahrtausendwende an Marco Trüssel über.

Im September 2013 konnte der bisherige Geschäftsführer Walter Ammann mit seiner Frau Agnes alle Strukturen übernehmen und gründete die neu Firma Sail Factory GmbH.
 Zugleich zog die Firma vom Galgenried, Stans ins «Rechenmacherhaus», Oberdorf, in die eigenen Gewerberäume. Die neu aufgestellte Firma produzierte auch weiterhin alle Bespannungen für Ultraleichtflugzeuge und wie schon früher, Segelreparaturen aller Arten, Wetterschutzhüllen für Segelflugzeuge und Bautextilien.

Neu, von Walter Ammann lanciert, als passionierter Segler seit dem «Kriechalter», stellt Sail Factory Bootssegel für alle in der Zentralschweiz liegenden Segelbooten her. Der Schnitte wird unter Hilfe der Software SailPack von BSG entworfen, der Design Software von BMW Orakle.

Die traurige Nachricht, dass Walter Ammann am 18. Januar 2020 nach 2 1/2 Jahren Optimismus, den Krebs doch noch zu besiegen, verstarb, trifft die jetzige Geschäftsinhaberin Agnes Illien-Ammann hart. Sie leitet fortan die in Gemeinschaft aufgebaute Sail-Factory alleine weiter.
Unterstützt wird sie von Gaby Vogel für die Flugzeugbespannungen AC4 der Firma Lightwing und den C22er und C42er der Firma Comco Ikarus und von einigen Helfern, die vertraut sind mit den technischen Einrichtungen wie den Plotter, verschiedene Software wie das CAD, das FlexiLetter und das SailPack.

Geschäftsübergabe 1. November 2020
Mit grosser Freude und Erleichterung darf ich, ein knappes Jahr nach dem Walter Ammann, mein Geschäfts- und Lebenspartner verstorben ist, den neuen Besitzer und Geschäftsführer der Sail Factory vorstellen.
Roderick Pitzinger, auch bekannt als «Roddy»
Einigen ist er vermutlich noch als Segelfachmann bei «Dobler+Ingold in Luzern» bekannt. Er war dort einige Zeit tätig. Nach einem längeren Aufenthalt in Island als Segelmacher auf Traditions-Segler, kehrte er zurück in die Schweiz.
Ich darf es als Glück bezeichnen, dass eine so versierte Person die Sail Factory künftig besitzt und leitet.
Standort und Angebot/Service bleiben wie gewohnt. Nach der offiziellen Übergabe am 1. November 2020 und Begleitung in der Übergangszeit, werde ich mich komplett aus dem Geschäft zurück ziehen.

Es würde mich freuen, euch weiterhin als Kundschaft hier in der Sail Factory in Oberdorf unter der Leitung von Roderick Pitzinger begrüssen zu dürfen.

Agnes Illien-Ammann
Geschäftsinhaberin bis 31.10.2020

Roderick Pitzinger
Geschäftsinhaber ab 01.11.2020